Landwirtschaft

Landwirtschaft hat eine Jahrhunderte lange Tradition nicht nur in Rutenstein, sondern auf der ganzen Welt.

Von den Angebauten Produkten ernährt die Landwirtschaft die Welt.

 

Die Landwirtschaft steht wie jedes andere Unternehmen immer wieder vor neuen Herausforderungen um entweder politischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, mit Umweltkatastrophen zurecht zu kommen oder einfach nur seinen Betrieb immer wieder so anzupassen, dass die Familien davon Leben können.

 

Auch in Rutenstein hat es in der Geschichte des Betriebes viele Veränderungen aus verschiedenen Gründen gegeben. So gab es in der Vergangenheit Obstbau, Rindviehhaltung, Pensionpferdehaltung und Pferdezucht.

Der Ackerbau war parallel dazu immer vorhanden.

 

Seid 2012 gibt es nun noch Ackerbau, Biogas, und Pferdezucht. Der Schritt zum Biogas hat sehr stark damit zu tun sich Betrieblich etwas von den Weltweiten Märkten zu lösen.

Gerade die Preise für Getreide und Raps, sowie für die mineralischen Düngemittel hängen komplett am Weltmarkt.

 

 

 

 

 

 

 

Seid einigen Jahren übernimmt die Landwirtschaft auch einen beachtlichen Anteil an der Stromerzeugung.