Philosophie der Bioenergie

 

Biogas, Wind, Solar, Wasserkraft und weitere Regenerative Energien sind die klare und richtige Konsequenz aus dem Atomaustieg, damit wir in Zukunft weiterhin unsere Ressourcen schonen.

 

Saubere Energien in der Region erzeugt und auch wieder dort verbraucht sollte das Ziel aller für die Zukunft sein.

Diese Biogasanlage erzeugt Strom für ca. 1200 Haushalte (2 Personen) und Wärme für ca. 120 Haushalte (2.Personen)

 

Die Entscheidung eine Biogasanlage zu bauen hatte Ihren Ursprung in der Landwirtschaft. Aufgrund von sehr engen Fruchtfolgen in den vergangenen Jahrzehnten haben die Probleme im Ackerbau bei der Bekämpfung der Unkräuter immer weiter zugenommen.

Die vorhandenen chemischen Wirkstoffe im Pflanzenschutz sind nur noch Teilweise wirksam, weil die Pflanzen Resistenzen dagegen entwickelt haben.

Weil wir aber auch die nächsten Jahrzehnte von der Landwirtschaft leben wollen, haben wir uns für eine Biogasanlage entschieden, um durch die Kulturen Mais und Gras die Fruchtfolge auszuweiten.